Herbert Adolph Eduard Becker

> Übersicht / Links <

Familie Becker aus Libau / Kurland

Herbert Adolph Eduard Becker

* Gut Emiltschin / Gouv. Wolhynien 25.11./07.12.1887,
Vater: > Wilhelm Julius B.;
Erblicher Ehrenbürger,
1907 in St. Petersburg (> Adressbuch),
kfm. Angestellter bei der AG
Pomoschtsch >1<,
seit 1919 in Berlin,
+ Berlin 15.10.1926;

oo Georgina Gibson,
* Wien 30.09.1886 >2< , Klavierlehrerin, + 01.06.1945.

Kinder: 1. Alice ( > Foto ),
                 *  Petrograd ( St. Petersburg) 24.11.1914,
                     Kindergärtnerin,
                     1919-43 in Berlin, später Lehrerin in Westdeutschland,
                   + Ostfildern 12.03.1994.

             2. Herta ( > Foto ),
                   * Petrograd ( St. Petersburg ) 19.10.1915,
                   + Hamburg 2011.

Anmerkungen

>1< Er war auch Klavierlehrer und später an der Deutschen Oper in Riga Sänger. Im Familienarchiv ist ein “ Programm für den Deutsch-Russischen Unterhaltungsabend ´Lyra` im Marmorsaal am Zoo am 24. Nov. 1920”, an dem neben exilierten russischen Künstlern aus St. Petersburg er auch am Klavier mitwirkte (> Programm). Außerdem war Herbert Becker Klavier- spieler  in Berliner Stummfilmkinos.

>2< Wie deren Tochter, Alice (s. o.), dem Verf. (> H.B. ) mündlich mit- teilte, wurde Georgina G. dort unehelich geboren. Hiernach war die Mutter von Georgina G. die Tochter eines Frisörs in London. Ihr Vater sei Lord Beresford gewesen, der wegen dieser nicht standesgemäßen Verbindung nach Britisch-Indien versetzt wurde. (Ein Lord Beresford diente um 1894 in Calcutta.) Vgl. Herbert Becker : Familie Becker aus Libau in Kurland. In: Archiv Ostdeutscher Familienforscher, 15. Band, Dez. 2003, Lieferung 17, S. 521. 

> Übersicht / Links <